Wo verdienen Arbeitnehmer am meisten? Die Stellenbörse StepStone hat in ihrem Gehaltsreport 2017 ermittelt, in welchen Bundesländern und in welchen Branchen der Verdienst von Fach- und Führungskräften am höchsten ist.
Interessiert daran? Hier der Link für Sie:
Der Stepstone Gehaltsreport 2017
Studieren bringt Bares
Absolventen verdienen nach einem erfolgreichen Abschluß mehr Geld. Fachkräfte mit einem erfolgreichen Hochschulabschluss verdienen durchschnittlich mehr als 60.000 Euro, ihre Kollegen ohne eine akademische Ausbildung nur etwas mehr als 45.000 Euro. Masterabsolventen haben dann noch mal fünf Prozent mehr als ihre Bachelor-Kollegen
Was sind die besten Studiengänge damit der Verdienst später stimmt?
Was am besten studieren, um in Zukunft mehr Geld zu verdienen. Laut Stepstone-Bericht sind das die Studiengänge Naturwissenschaften, Medizin, Jura oder Ingenieurs-Wissenschaften.
Sehr gute Gehälter für Ingenieure
Ingenieure sind mit einem Durchschnittsgehalt von 65.200 Euro Topverdienern. In der Telekommunikationsbranche werden besonders hohe Gehälter bezahlt (77.300 Euro im Durchschnitt). In den Bereichen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik sind um die 80.000 Euro möglich. Der Gehalts-Unterschied zu Nicht-Akademikern sind in technischen Berufen erheblich. Ohne Studienabschluss verdienen Technische Spezialisten im Schnitt ein Viertel weniger.