Bewerben in Deutschland. Wie sieht der Standartbewerbungsprozess aus? Auf der einen Seite stehen die Bewerber und auf der anderen Seite das neue Unternehmen. Wer ist dieses „Unternehmen“? Meist die Personalabteilung – Menschen, die Bewerbungen sammeln und sich hinter der Mail-Adresse Synonymen verstecken.
Viele Unternehmen beteuern des Ihre Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource. Doch uns von der Personalberatung hr-onsite scheint, dass dies nicht immer der Fall ist. Recruiting ist für viele aus der Personalabteilung noch immer eine Einstiegsposition, um irgendwann in eine angesehenere Position zu wechseln.
Aktuell kommt es bei Bewerbungen immer wieder zu Situation, dass menschlich und beruflich Unerfahrene über die Qualifikation von Bewerbern entscheiden, die zum Teil älter sind und darüber hinaus entsprechend qualifiziert sind. Dies aber in einer Weise, die den Erfahrungen des Rekruter nicht entsprechen, und die dann mit einem Klick abgelehnt werden.
Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Überblick
Der Fachkräftemangel ist ein viel diskutiertes Thema in Deutschland. Schon heute wird es für Unternehmen in bestimmten Bereichen schwierige, offenen Positionen mit dafür qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Dieser Engpass behindert immer mehr Betrieben den Weg zu mehr Umsatz und Investitionen. Nehmen Sie den angeblichen Kampf um die besten Talente wirklich ernst. Bauen sie sich ein erfolgreiches Recruiting gemeinsam mit der Personalberatung hr-onsite auf. Eine zentrale Herausforderung für sie ist es das ihr Recruiting neben der beruflichen Qualifikation eine solite Erfahrung und das auch in Berufsjahren hat.
Wichtig ist das ein Rekruter mit unterschiedlichen Ansprechpartnern, wie die eigenen Vorgesetzten, den Fachkollegen und vor allen den Bewerbern sehr gut auf Augenhöhe kommuniziert. Jede dieser Gruppen hat eine andere Perspektive auf das gleiche Thema. Dieses Thema ist, Menschen für eine Aufgabe erfolgreich für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Ein Rekruter braucht dafür Fingerspitzengefühl und muss den Horizont haben, diese unterschiedlichen Perspektiven in eine Handlungsstrategie zu überführen. Das erfordert vor allen berufliche Erfahrung und persönliche Reife.
Algorithmus versus Erfahrung
Wichtig ist es aus der Erfahrung der Personalberatung hr-onsite das der Rekruter die tatsächliche Qualifikation eines Bewerbers erkennt und die vorhandenen Unterlagen richtig analysiert. Dies alles dann mit den konkreten Anforderungen der Fachabteilung vergleicht. Dieses Knowhow verkommt heutzutage mehr und mehr zum Klicken in einer nicht differenzierenden Bewerber-Datenbank. Der Algorithmus erkennt eventuell Übereinstimmung, kann er diese dann auch richtig interpretieren? So werden teilweise hoch qualifizierte Bewerber vom Bewerbermanagementsystem ausgeschlossen, die dem Blick des erfahrenen Rekruter von hr-onsite schnell ins Auge springen.
Ein erfolgreiches Rekruter verfügt idealerweise über eine profunde Lebenserfahrung. Er hat bereits unterschiedene berufliche Herausforderungen des Lebens bewältigt, hatte ein oder zwei erfolgreiche Positionen, Verantwortung für den Partner beziehungsweise eine Familie und damit eine Bodenhaftung. Das schafft zum einen Vertrauen in sich selbst und zum anderen ein eigenes Urteil Es verbessert besonders die eine Position innerhalb des Unternehmens und vor allen gegenüber dem Bewerber.
In einem zukunftsorientierten Unternehmen hat die Personalfunktion des Rekruter eine wesentlich stärkere Stellung, als dies aktuell in der Unternehmenskultur der Fall ist. Ein Grundstein für diese stärkere Stellung ist ein selbstbewusster, professionell versierter und menschlich gereifter Rekruter.