Karriereseiten als Magnet und Instrument im Recruiting-Wettbewerb

Ein oft entscheidendes und geeignetes Instrument im Recruiting-Wettbewerb um die Gunst potentieller und qualifizierter Bewerber ist die Karriereseite eines Unternehmens. Dank der Digitalisierung ist sie für Bewerber heute eine zentrale informative Anlaufstelle zur beruflichen Orientierung oder Neuorientierung. Als multifunktionales Medium ist sie gleichermaßen eine aussagekräftige Visitenkarte des Unternehmens, eine Akquise-Plattform, ein Informationstool sowie ein interaktives Kommunikationsformat. Die Gestaltung dieses „Multitalents“ in der Online-Präsentation ist für jedes Unternehmen eine riesige Herausforderung, gibt es doch keine Patent-, sondern immer nur Individuallösungen für den Einsatz einer Karriereseite. So liegen bei der Gestaltung Wohl und Wehe, Erfolg, Misserfolg oder sogar eine Abschreckung möglicher Kandidaten dicht beieinander.

Die Nürnberger Recruiting-Experten der Personalberatung hr-onsite stellen sich dieser für jedes Unternehmen individuell zu lösenden Aufgabe. „Ein individueller, glaubhafter und authentischer Auftritt sowie die sorgsame Analyse der Zielpersonen sind nur einige der emotionalen Faktoren zur Gestaltung einer Karriereseite“ sieht Frank Epp von hr-onsite das Employer Branding als ein entscheidendes Werkzeug zur Mitarbeitergewinnung. Daneben sind harte Faktoren wie die Auffindbarkeit der Seite, Verlinkungen, interaktive Kommunikationsmöglichkeiten und selbstverständlich der Content in Sprache und Stil erfolgsbestimmend.

Zugänglichkeit und Zuordnung durch Suchmaschinenoptimierung und Corporate Design

Die Karriereseite eines Unternehmens ist für Bewerber bei der Entscheidungsfindung über die attraktivste aller angebotenen Stellen oft ausschlaggebend. Und dass unabhängig davon, ob Interessenten ihre primäre Information über eine vakante Stelle aus Online-Jobbörsen, Ausschreibungen in Printmedien oder Stellenangeboten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Xing bezogen haben. So muss die Karriereseite auch ohne verfügbaren Link über Suchmaschinen schnell auffindbar sein. Denn potenzielle Bewerber werden sich im Netz auf die Suche nach wichtigen Auskünften über Ihr Unternehmen und das zu erwartende Arbeitsumfeld begeben. Diese Suche kann bei ungenügenden Suchmaschinen-Management direkt auf die Präsentationen von Mitbewerbern führen. So kommt der Beachtung der sich stetig wandelnden Parameter der Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Bedeutung zu. Von der eigenen Firmenwebsite muss das Switchen zur Karriereseite durch einen einzigen Klick auf gut sichtbare Links funktionieren. Ein mit „Karriere“ oder „Jobs“ betitelter Reiter im Hauptmenü ist hier ein eindeutiger Wegweiser.

Hat der Interessent mit wenigen Klicks Ihre Karriereseite erreicht, muss er sie auf den ersten Blick Ihrem Unternehmen zuordnen können. Das gelingt durch die Wahrung des Corporate Design beim Aufbau der Karriereseite. Allein die Durchgängigkeit der Darstellung Ihres Unternehmens bedingt den Wiedererkennungseffekt. Die Authentizität, die unverwechselbare Aussage Ihres Unternehmens, ist ein entscheidendes Kriterium, damit ein Interessent die Karriereseite optisch wie inhaltlich auf den ersten Blick mit Ihrem Unternehmen verbindet. Ein konsequent durchgehaltenes CI signalisiert dem Berber zugleich, den richtigen Weg zu einem wirklich professionell organisierten Arbeitgeber eingeschlagen zu haben.

Nutzerfreundlichkeit durch responsive Webdesign und eine flache Seitenstruktur

Eine attraktiv gestaltete und gut strukturierte Karriereseite bindet den Interessenten an Ihre Präsentation. Denn die Benutzerfreundlichkeit der Seite bestimmt neben den Inhalten maßgeblich die Dauer, während der sich ein Interessent auf der Seite aufhält. Bei zunehmender Nutzung mobiler Endgeräte muss heute das Layout der Website zudem so flexibel ausgelegt sein, dass die Inhalte sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone in gleichbleibender Qualität durch den Besucher abrufbar sind.

Potenzielle Bewerber erwarten, alle für sie relevanten Informationen in aller Kürze abrufen zu können. Diese Erwartung erfüllen Sie durch eine übersichtliche und flache Struktur Ihrer Website. Mit nur wenigen Klicks wird der Nutzer von der Beschreibung der Stelle zum Prozess der Online-Bewerbung gelotst. Eine emotionale aber klare Ansprache in einfachen und kurz gefassten Sätzen unterstützt die Bereitschaft des Kandidaten, sich intensiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Zielgruppenspezifischer Content zur Deckung des Informationsbedarfs

Karriereseiten haben die Zielsetzung der aktiven Akquise qualifizierter Bewerber. Daher sollen die Inhalte der Karriereseite die Nutzer von aktuellen und detaillierten Informationen zu Ihrem Unternehmen und der zu besetzenden Stellen letzten Endes bis zum interaktiven Bewerbungsprozess leiten. Die Herausforderung der inhaltlichen Gestaltung besteht darin, Interessenten je nach den Profilen vakanter Stellen bei ihren Wünschen und Vorstellungen abzuholen. Ein Interessent muss erfahren, warum ausgerechnet dieses Unternehmen und nicht der Mitbewerber der perfekte Arbeitgeber für ihn ist. Was hat das Unternehmen für ihn zu bieten? Wie ist das Unternehmen strukturiert und welche Philosophie steht hinter der Unternehmenskultur. Das Nürnberger Expertenteam um Frank Epp unterstützt Sie bei der richtigen Positionierung Ihres Unternehmens und fördert damit die Stärkung Ihrer Arbeitgeber-Marke.

Die Stellenbeschreibung muss neben dem Anforderungsprofil auch Auskunft über Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten geben. Zunehmend wichtiger sind für Interessenten Informationen zur Work-Life-Balance und damit zum Unternehmensstandort. Geeignete stilistische Mittel, um eine positive Beziehung des Interessenten zum Unternehmen aufzubauen, sind eine sympathische und emotionale Darstellung mit Einblicken in die Unternehmenswelt. Es gilt die richtigen Informationen übersichtlich und prägnant zu transportieren. Professionelle Firmenvideos, spannende Mitarbeiter-Interviews und ausdrucksstarke Fotos beleben als aussagekräftige Multimedia-Elemente die Darstellung und wecken Aufmerksamkeit. Die Art der Ansprache sollte je nach Zielgruppe variieren. Deshalb ist die Einteilung der vakanten Positionen in Rubriken sinnvoll und erleichtert den Nutzern den schnellen Zugriff auf die jeweils passende Stelle. So kann gezielt auf den spezifisch recht unterschiedlichen Informationsbedarf von beispielsweise Schülerpraktikanten als Mitarbeitern der Zukunft, Fachkräften, Hochschulabsolventen oder Quereinsteigern eingegangen werden.

Erfolgreicher Call-to-action durch Transparenz und schlanke Abläufe

Das Ziel der Karriereseiten lässt sich durch das AIDA-Konzept beschreiben: nachdem Aufmerksamkeit erzeugt sowie Interesse und Verlangen geweckt wurden, gilt es, eine Handlung zu provozieren. Das erfolgt durch einen gezielten Call-to-action, der im Idealfall zur Auslösung des Bewerbungs-Prozesses führt. Die Personalberatung hr-onsite wertet bereits eine erste Kontaktaufnahme, die Anforderung eines Newsletters über Karrieremöglichkeiten für eine spätere Bewerbung oder die Abgabe von persönlichen Daten aus dem Lebenslauf als Meilensteine eines erfolgreichen Recruitings. Gerade diese Optionen machen die Karriereseite zu einem nachhaltigen Recruiting-Instrument.

Verständlichkeit, einfache Abläufe und die Transparenz sind die Faktoren einer erfolgreichen Motivierung zur Auslösung einer Online-Bewerbung. Unkompliziert auszufüllende Formulare schlanke Verfahren auch hinsichtlich einzureichender Unterlagen sowie konkrete Auskünfte über Ansprechpartner und Bewerbungsablauf sind die grundlegenden Elemente des Aufrufs zum Handeln.