Jobsuche Online

Jobbörsen im Internet gibt es viele, dazu kommen noch unzähligen Jobsuchmaschinen, die die Stellenanzeigen auf Unternehmenswebseiten und anderen Jobbörsen auslesen. sind sie auf Jobsuche, ist es wichtig zu wissen, wo anfangen zu suchen.

Viele Bewerber wählen zuerst den einfachsten Weg Google, einfach mal seinen gesuchten Job und vielleicht noch den Ort eingeben. Was geschieht? Eine lange Liste mit vielen verschiedenen Jobbörsen wird angezeigt. Die mehr oder weniger gut auf die eigene Jobsuche passen. Sie merken schnell, mit welchen Jobbörsen sie besser zurechtkommt und welche aktuelle Jobangebote für ihre Vorstellung vorhält. So eine suche über Google ist meist mühsam und oft nicht nachhaltig. Denn sie verlieren schnell den Überblickt und läuft Gefahr ein interessantes Jobangebot zu übersehen. Einige Jobbörsen bieten deshalb die Möglichkeit, sich für einen Jobnews-letter anzumelden. Meist ist ein mehr oder weniger langer Fragebogen auszufüllen und bekommt dann passende Jobangebote per E-Mail zugeschickt. Dann überlegen sie in Ruhe, ob eine Bewerbung sinnvoll ist.

Um möglichst viele Jobangebote auch wirklich zu finden, sollte sie in mehreren Jobbörsen nach einem Job suchen. Eine Möglichkeit ist die Suche über eine Job-Suchmaschine oder Job-Metabörse. Diese speziellen Suchmaschinen sammeln die Jobangebote mehrere Jobbörsen oder und Unternehmen und zeigen sie sehr praktisch gebündelt auf einer Seite an. Anbieter von solchen speziellen Seiten sind

Online-Jobbörsen Übersicht

StepStone, Monster, experteer oder Jobscout sind den meisten Jobsuchenden ein Begriff. Doch im Internet gibt es noch viel mehr Jobbörsen, viele spezialisieren sich auf besondere Zielgruppen. So gibt es beispielsweise Stellenbörsen nur für Ingenieure, für Werbe- und Medien-Fachleute sowie für Medizin. Für Experten, die besonders fit im Umgang mit Microsoft-Technologien sind, gibt es ebenfalls ein eigenes Portal. Da sie schon aus Aufwandsgründen nicht alle Jobbörsen nutzen werden. Stellt sich die Frage, welche Jobbörse sollen sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nutzen.

Jobbörsen mit Jobs aus allen Bereichen

Jobbörsen in grossen Zeitungen

Jobbörsen ältere Menschen (50 plus)

Jobbörse speziell für Führungskräfte

Jobbörse speziell für Hotel, Restaurant, Gastronomie