Direktansprache von potentiellen Kandidaten als Nachfolger der Stellenanzeige

Der grundlegende Wandel der Rahmenbedingungen für die Rekrutierung hochqualifizierter Arbeitskräfte macht ein Umdenken der Lösungsstrategien zwingend erforderlich. Fach- und Führungs-personal ist weltweit stark umworben und die Chancen schwinden, eine Idealbesetzung für eine vakante Position über Stellenanzeigen zu finden. Die Erfahrungen des Nürnberger Dienstleisters für Recruitment und Personalvermittlung hr-onsite belegen, dass heute nur wenige Führungskräfte einem Jobwechsel offen gegenüberstehen. Stattdessen erhofft sich die große Mehrheit eine verbesserte Work-Life-Balance oder einen Karrieresprung. Daher ist eine Stellenausschreibung, so professionell sie auch gestaltet sein mag, allenfalls als ein ergänzendes Mittel zielführend. Gefragt ist heute die aktive und direkte Ansprache. Sie ist ein geeignetes Instrument für den ad hoc Bedarf, schafft aber durch eine frühzeitige Bindung potenzieller Fach- und Führungskräfte an ein Unternehmen auch langfristig Vorteile im Rekrutierungswettbewerb.

Breit gestreut per Stellenanzeige oder zielgerichtet per Direktansprache?

Erreicht die Stellenanzeige den breiten Bewerbermarkt mit erheblichen Streuverlusten, so richtet sich die Direktansprache zielgerichtet exakt an diejenigen Personen, die zuvor als „Candidate Personas“ identifiziert wurden. Und das unabhängig davon, ob diese nun aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle oder zwar beruflich versorgt, aber offen für eine berufliche Neuorientierung sind.

Richtige Ansprache entscheidet über Erfolg oder Investitionsverlust im Recruitment

Führungskräfte wissen um ihre besondere Stellung auf dem Arbeitsmarkt und wollen umworben sein. Mehr als bei jedem anderen kommunikativen Erstkontakt entscheidet bei der Direktan-sprache die Wahl der richtigen Worte über Erfolg oder Misserfolg, über Gewinn oder einen drohenden Investitionsverlust. Die Nürnberger Experten für Personalberatung von hr-onsite versprechen Unternehmen, für vakante Stellen die richtigen Kandidaten aufzuspüren. Mit einer professionellen Direktansprache unter Berücksichtigung aller für den Datenschutz rechtlich relevanten Bestimmungen werden diese für das individuell gesuchte Mandat interessiert und begeistert.

Active Sourcing als Instrument der Personalvermittlung

hr-onsite steht Unternehmen während des gesamten Prozesses von der Personalberatung bis zur Rekrutierung per Direktansprache zur Seite. Die eingehende Analyse geforderter Qualifikationen und Eigenschaften identifiziert die ideale Verkörperung der Stellenbesetzung und gibt Auskunft, wo und in welchen Netzwerken der Wunschkandidat zu finden ist. Die gewonnene Erkenntnis des noch virtuellen Profils macht es möglich, Spitzenkräfte in einer persönlichen Ansprache auf Augenhöhe auf offene Stellen anzusprechen.

Individuelle Werte berücksichtigen und Interesse wecken

Fach- und Führungskräfte müssen in der direkten Ansprache bei ihren Wertvorstellungen und Ansprüchen an die Work-Life-Balance abgeholt werden. Einerseits soll das Interesse an der zu besetzenden Stelle und an dem Unternehmen geweckt werden. Andererseits wird aber auch eine weitreichende Erfüllung persönlicher Wünsche an die private Lebenssituation wie Familie in Aussicht gestellt. hr-onsite gestaltet daher die Direktansprache sehr individuell. Standardisierte Kontaktanfragen, die keinen persönlichen Bezug haben, sind ein absolutes „No-Go“ und werden von den Adressaten mitunter als Spam empfunden. Die äußerst sensible Einstiegsphase in die Kontaktaufnahme muss auf den Charakter der Zielperson abgestimmt und damit einzigartig sein. Inhaltlich muss die Ansprache die Fähigkeiten des Adressaten mit der zu besetzenden Position in Beziehung setzen. Die Wortwahl muss ausgesprochen sorgsam gewählt werden und allen Regeln der Etikette entsprechen.

Direktansprache als unverzichtbares Instrument der Personalgewinnung

In der Personalgewinnung ist die Direktansprache heute ein unverzichtbares Instrument. Die Durchführung ist sehr komplex und zeitintensiv. Sie setzt eine tiefgehende Recherche voraus, der eine ausgesprochen behutsame und sorgsame Ansprache der identifizierten Zielpersonen folgen muss um letztendlich zu einem erfolgreichen Bewerbungs- und Einstellungsprozess zu führen. Neben dem hohen zeitlichen Investment sind die zu beachtenden rechtlichen Bestimmungen, unter anderem zum Datenschutz, wichtige Gründe, die Personalbesetzung in die berufenen Hände eines professionellen Dienstleisters für Personalvermittlung wie hr-onsite zu legen.